„Über 7 Brücken musst Du gehen………“ (von der ehemaligen DDR Gruppe KARAT)

Wegen aller technischen Leistungen der Menschheit geht von Brücken eine ganz besondere Faszination aus.

Zunächst hatte man nur Trittsteine, eine Furt oder vielleicht auch ein einfaches Floß zur Verfügung. Alles sehr witterungsabhängige Varianten, bei denen die Menschen dieser Zeit ihr Leben und ihre Gesundheit den Gefahren der Elemente aussetzen mussten. Um wie viel komfortabler war da eine Brücke oder schon ein Baumstamm, der einfach über einen Bachlauf gelegt wurde.

Viele Brücken sind reine Prestigeobjekte und nicht unbedingt dringende verkehrstechnische Notwendigkeiten.

Auch in Zukunft wird es irgendwo auf der Welt Orte geben, Flüsse, Meeresarme oder sonstige Hindernisse, an denen die dort lebenden Menschen sehnsüchtig auf den Bau einer Brücke warten.