Die Zeit war knapp bemessen (5 Tage) und das gesteckte Pensum an großartigen Gebäuden, das ich mir notiert hatte kaum zu bewältigen. Aber es reizt ja immer Neues zu entdecken.
Wuppertal
Barmenia Versicherung
Wolfsburg Autostadt
Die Grundsteinlegung für das Werk am 26. Mai 1938 durch Adolf Hitler unter Teilnahme von rund 70.000 Zuschauern und Beteiligten nationalsozialistischer Organisationen wurde groß angelegt inszeniert.
Das Phaeno wurde von der irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid entworfen.Der wuchtige, aber sehr dynamisch konzipierte Baukörper wurde im Wesentlichen aus Beton und Stahl hergestellt.
Die Stützpfeiler schaffen einen höhlenartigen Raum für Veranstaltungen im Freien.
In den Türmen kann man die einzelnen Autos besichtigen.
Eingebettet in die Park- und Lagunenlandschaft bringt der Porsche Pavillon die historische Verbundenheit von Volkswagen und Porsche zum Ausdruck.
Köln
Die Hohenzollernbrücke
Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen und ein Meisterwerk gotischer Architektur. 632 Jahre dauerte der Bau des Kölner Doms, bis er dann 1880 endlich eingeweiht werden konnte.
Unverkennbar an ihrer hafentypischen Kranform ziehen die, knapp 60 Meter hohen, Kranhäuser innerhalb des Rheinpanoramas alle Blicke auf sich.
Die Groß-Moschee soll mit der teilweise durchbrochenen Kuppelform Offenheit symbolisieren. Ihre beiden Minarette werden von benachbarten Häusern um fast das Doppelte überragt.
Hannover
Der Gehry-Tower ist ein neunstöckiges Gebäude des Architekten Frank Gehry.
Bürogebäude der Nord /LandesBank
Düsseldorf
Hafen
Polizei
Stadt-Tor
Gehry schuf das skulpturale, organisch geformte Bautwerk, das sich keiner Geometrie unterwerfen und zudem in Materialität, hier Edelstahl, Höhe und Formensprache unterzieht.
Schauspielhaus
Reihe um Reihe ( rechte Seite) bedecken Hainbuchen-Hecken das Dach und die schrägen Flanken des fünfstöckigen Gebäudes mit dem seltsamen Namen Kö-Bogen II. Insgesamt acht Kilometer Sträucher, zusammen 30.000 Pflanzen überziehen seit kurzem den Bau mit einem grünen Pelz. Europas größte Grünfassade,
Kö Bogen Passage
Duisburg
In den Rheinauen
Innenhafen
Die 1875 eingeweihte Alte Synagoge Duisburg an der Junkernstraße wurde beim Novemberprogrom 1938 zerstört.
Tiger & Turtle
Tiger & Turtle kreativ am späten Abend
Der Landschaftspark ist einer der Ankerpunkte der Europäischen Route der Industriekultur sowie der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet.
Dortmund
Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund gehört zu den großen deutschen Bibliotheken in städtischer Trägerschaft.Wegen „ des Stromsparens“ war sie leider, so wie alle anderen Gebäude der Stadt, nicht beleuchtet.